Busfahrten 2018

Fahrt nach Limburg / Lahn zum Weihnachtsmarkt mit Schifffahrt

Am Mittwoch, den 12.12.2018 fuhren wir mit 35 Personen nach Limburg/Lahn. Pünktlich waren wir bei der Schiffsanlegestelle und betraten gegen 10:50 Uhr das Schiff „Wappen von Limburg“ am Eschhöfer Weg. Um 11:00 Uhr hieß es dann „Leinen los“ und die ca. 90-minütige Fahrt auf der Lahn begann, zu der der Kapitän uns willkommen hieß. Hier die Fahrstecke: Limburg – Lubentius FelsenbasilikaSchloss DehrnSteeden – Limburg. Während der Schifffahrt wurde uns der vorab bestellte Mittagsimbiss gereicht und der Kapitän machte uns auf die Sehenswürdigkeiten links und rechts des Ufers aufmerksam. Im Anschluss der Schifffahrt waren nur wenige Meter zu Fuß bis zur Obermühle zurückzulegen, wo wir zur Führung durch die Altstadt bereits erwartet und begrüßt wurden. Zu Fuß ging es zunächst unterhalb des Doms und weiter durch die Altstadt, vorbei an vielen sehenswerten alten Gebäuden, deren Geschichte uns unter anderm erzählt wurde, bis zum Dom. Am Dom angekommen endete die Führung und jeder hatte Zeit Limburg auf eigenem Weg zu erkunden. Einige schauten sich zunächst den Dom von innen an, andere machten sich sofort auf den Weg, die vielen kleinen Geschäfte der Altstadt oder auch das Einkaufszentrum zu suchen. So fand manch einer sicher noch ein schönes Weihnachtsgeschenk. Beim Bummel über den Weihnachtsmarkt begegnete man immer wieder einigen der Gruppe. Gemeinsam ließ man sich ein Heißgetränk oder Leckers schmecken. Im „Cafe Schlössje“ waren 18 SeniorInnen zu Kaffee und Kuchen angemeldet und diese nutzten die Zeit sich währenddessen aufzuwärmen. Pünktlich waren wir alle wieder beim verabredeten Busparkplatz und fuhren gegen 18:30 Uhr gut gelaunt zurück.

(AR)

Busfahrt nach Limburg -12.12.2018 - Bild 01 Busfahrt nach Limburg -12.12.2018 - Bild 02 Busfahrt nach Limburg -12.12.2018 - Bild 03 Busfahrt nach Limburg -12.12.2018 - Bild 04 Busfahrt nach Limburg -12.12.2018 - Bild 05 Busfahrt nach Limburg -12.12.2018 - Bild 06 Busfahrt nach Limburg -12.12.2018 - Bild 07 Busfahrt nach Limburg -12.12.2018 - Bild 08 Busfahrt nach Limburg -12.12.2018 - Bild 09 Busfahrt nach Limburg -12.12.2018 - Bild 10 Busfahrt nach Limburg -12.12.2018 - Bild 11

 

5 Tagesfahrt nach Wien

Paul hatte auch in diesem Jahr wieder eine seiner bekannten Busreisen organisiert. Es ging vom 03.-07.09.2018 nach Wien. Das gebuchte Hotel lag nicht weit vom Stadtzentrum entfernt. Neben einer Stadtrundfahrt, Führung durch Schloss Schönbrunn, Fahrt mit dem Riesenrad, Besichtigung im Sissi Museum, Führung Stift Heiligenkreuz, Besichtigung Mayerling, Ausflug in den Wienerwald, Heurigenabend in Grinzing, probierten wir in einem traditionellen Wiener Kaffeehaus die berühmte Sachertorte. Auch konnten wir an einem lustigen Quiz Abend „Wienerich für Anfänger“ lernen.

(AR)

 

Spargelhof Grewing

Am 17.05.2018 fand die Spargelfahrt zum Spargelhof in Delbrück statt, die wie in gewohnter Weise sehr gut von Uli organisiert war. Nach der Besichtigung des Spargelhofs stärkten wir uns beim Mittagessen mit dem frischen leckeren Spargelmenue. Auf der Rückfahrt hielten wir in Rietberg an der Enz, um durch die Altstadt zu bummeln. Zum Kaffeetrinken waren wir im „Gastlichen Dorf“ www.das-gastliche-dorf.de/ zum Kaffeetrinken angemeldet. Natürlich wurde auch diese Anlage besichtigt. Dort sind u.a. verschiedene original restaurierte Bauernhöfe aus dem 16. und 18. Jahrhundert, zu bestaunen.

(AR)