Veranstaltungen 2016
Besichtigung der VWS
Am Dienstag den 21. Juni 2016 öffneten die Verkehrsbetriebe Westfalen Süd GmbH, ein Unternehmen der WernGroup ihre Tore für eine Betriebsbesichtigung. Zu Gast war eine Gruppe Postsenioren die vom Seniorenbeirat der Post eingeladen worden war.
Betriebsleiter Gerhard Bettermann begrüßte die Gruppe und führte die interessierten Teilnehmer über das Betriebsgelände. Das rechnergestützte Betriebssystem, also die Leitstelle, stieß auf reges Interesse. Hier konnten die Teilnehmer erfahren, wie der gesamte Busverkehr der VWS überwacht und gesteuert wird. Während der gesamten Führung boten sich immer Gelegenheiten Fragen zu stellen, die vom täglichen Busbetrieb bis zu den Finanzierungsmodalitäten, reichten.
Im Anschluss wurde zu einem Imbiss eingeladen und dabei der neue Imagefilm des Unternehmens gezeigt.
Wir danken noch einmal für den freundlichen Aufenthalt und die vielen Informationen bei der Führung.
Siegerländer Nachmittag 2016
Fröhliche Stunden beim „Siegerländer Nachmittag“ verbrachten 24 Postseniorinnen und Postsenioren im Gasthaus Schüler in Kaan-Marienborn. Paul Riedel begrüßte die Gäste und gab einen kleinen Überblick über die Aktivitäten und Angebote des Seniorenbeirats Post Siegen.
Für das leibliche Wohl waren die Tische gedeckt mit Kuchen und belegten Brötchen. Dazu gab es Kaffee so viel jeder wollte.
Einige Wortbeiträge sorgten für Kurzweil und natürlich blieb auch genügend Zeit für das Gespräch mit der Kollegin oder dem Kollegen.
Am Ende der schönen Stunden verabschiedete Paul Riedel die Gäste mit guten Wünschen für das neue Jahr.
Kegeln der Postsenioren
Nur einmal im Jahr 2016 und zwar im November, trafen sich ein paar begeisterte Kegelsportler. Es waren aktive Postler und Ruheständler/innen, um ihr Können beim Kegeln unter Beweis zu stellen. Gekegelt wurde auf zwei Bahnen im „Kegelsportcenter“ in Hilchenbach-Allenbach. Die Disziplinen waren die „Rheinberger Partie“, ein auf Abräumen gestelltes Bilder Spiel, sowie fünfmal vier Wurf Abräumen und zum Schluss viermal fünf Wurf in die Vollen. Insgesamt also für jeden 46 Wurf.
Gewinner des Turniers wurde Hüttenhain mit 229 Holz, Bachmann mit 198 Holz, Riedel mit 183 Holz.
Für alle Teilnehmer war es ein gelungener Abend, der Spaß gemacht hat aber auch ein Betrag zur Fitness war.
Kreuztaler Dämmerschoppen
Seit vielen Jahren ist das Treffen der Hilchenbacher und Kreuztaler Ruheständler in der Vorweihnachtszeit eine Selbstverständlichkeit. Den „Dämmerschoppen“ im Landgasthof Merje haben 25 Ehemalige genutzt, um sich wieder einmal über vergangene Zeiten der alten „Postfamilie“ unterhalten zu können. Paul vom Seniorenbeirat begrüßte die Anwesenden und in einem kleinen Rückblick informierte er über die Arbeit und Aktivitäten des Seniorenbeirats im vergangenen Jahr. Auch dieses Mal hat Rolf mit seinem Akkordeon für ein abwechslungsreiches Programm mit Gesang und Unterhaltung beigetragen. Den Abschluss des Abends bildete ein festliches Essen und zum Abschied wünschte Paul allen ein ruhiges, besinnliches Weihnachtsfest und für das neue Jahr alles Gute und vor allen Dingen Gesundheit. Verbunden mit der Hoffnung, dass alle weiterhin an den Aktivitäten des SBR teilnehmen können.
Wittgensteiner Treffen im Advent
Adventsfeier im Hotel Gunzetal in Bad Berleburg.
Am Nikolaustag, also am 06. Dez. fand im Hotel Gunzetal in Bad Berleburg die übliche Adventsfeier der Wittgensteiner Postseniorinnen und -senioren statt. Die Organisation hatte wieder Rolf Biegler übernommen. Ulrich Döhling Postseniorenbeirat Siegen konnte 26 Teilnehmer begrüßen. Nach einem gemütlichem Kaffee trinken mit Kuchen und Schnittchen forderte Kurt Bätzel, der bewährte Zitterspieler, alle zum gemeinsamen singen von Weihnachtslieder auf. Die Textvorlagen waren vorher verteilt worden. Frau Annegret Willer und Frau Gerda Gerhardt trugen Geschichten zur Weihnacht vor. Ulrich Döhling las eine „Verordnung zum Dienstweihnachtsbaum“ vor. Lother Scholz zeigte einen Film über das Wittgensteiner Tierleben im Wald. Alle Teilnehmer waren davon begeistert.
Nach der stimmungsvollen Adventsfeier haben alle Teilnehmer den Wunsch geäußert, sich im nächsten Jahr wieder am gleichen Ort zu treffen.