Limburg

Fahrt nach Limburg / Lahn zum Weihnachtsmarkt mit Schifffahrt
Am Mittwoch, den 12.12.2018 fuhren wir mit 35 Personen nach Limburg/Lahn. Pünktlich waren wir bei der Schiffsanlegestelle und betraten gegen 10:50 Uhr das Schiff „Wappen von Limburg“ am Eschhöfer Weg. Um 11:00 Uhr hieß es dann „Leinen los“ und die ca. 90-minütige Fahrt auf der Lahn begann, zu der der Kapitän uns willkommen hieß. Hier die Fahrstecke: Limburg – Lubentius FelsenbasilikaSchloss DehrnSteeden – Limburg. Während der Schifffahrt wurde uns der vorab bestellte Mittagsimbiss gereicht und der Kapitän machte uns auf die Sehenswürdigkeiten links und rechts des Ufers aufmerksam. Im Anschluss der Schifffahrt waren nur wenige Meter zu Fuß bis zur Obermühle zurückzulegen, wo wir zur Führung durch die Altstadt bereits erwartet und begrüßt wurden. Zu Fuß ging es zunächst unterhalb des Doms und weiter durch die Altstadt, vorbei an vielen sehenswerten alten Gebäuden, deren Geschichte uns unter anderm erzählt wurde, bis zum Dom. Am Dom angekommen endete die Führung und jeder hatte Zeit Limburg auf eigenem Weg zu erkunden. Einige schauten sich zunächst den Dom von innen an, andere machten sich sofort auf den Weg, die vielen kleinen Geschäfte der Altstadt oder auch das Einkaufszentrum zu suchen. So fand manch einer sicher noch ein schönes Weihnachtsgeschenk. Beim Bummel über den Weihnachtsmarkt begegnete man immer wieder einigen der Gruppe. Gemeinsam ließ man sich ein Heißgetränk oder Leckers schmecken. Im „Cafe Schlössje“ waren 18 SeniorInnen zu Kaffee und Kuchen angemeldet und diese nutzten die Zeit sich währendessen aufzuwärmen. Pünktlich waren wir alle wieder beim verabredeten Busparkplatz und fuhren gegen 18:30 Uhr gut gelaunt zurück.

zur Bildergalerie
(AR)