Wanderungen 2016

Wanderung rund um Unglinghausen Januar 2016

Zur ersten Wanderung im „Neuen Jahr“, hat Wanderführer Lothar eingeladen.
26 Wanderer trafen sich am Ortsausgang von Unglinghausen und nach einer kurzen Begrüßung machte sich die Gruppe auf um die Gegend rund um Unglinghausen zu erkunden. Noch eine Stunde vor Wanderbeginn regnete es in Strömen. Beim Start konnten die Regenschirme verstaut und über die ganze Wanderstrecke verpackt bleiben.
Im ersten Abschnitt der Wanderstrecke ging es stetig bergan, so dass man auf „Betriebstemperatur“ beim Laufen kam.
Der weitere Verlauf der Strecke war ohne nennenswerte Steigungen. Interessantes und noch nicht Bekanntes hat Lothar Scholz während des wanderns vermittelt. So wurde die Gruppe über Gruben und Schmelzöfenreste informiert. Nach knapp neun Kilometern erreichten die Wanderer wieder den Ausgangspunkt. Zur obligatorischen Mittagsrast kehrte die Gruppe in die „Schnitzelalm“, ein Restaurant zwischen Dreis-Tiefenbach und Netphen, ein. Das Essen war gut und reichlich. Rajko und Paul bedankten sich im Namen der Wanderer für die Organisation und Durchführung der Wanderung bei Lothar .
Gewandert wurden 9 Kilometer in ca. 3 Stunden.

 

Wanderung rund um die Dautenbach März 2016

Zur 2. Wanderung in 2016 konnte der Wanderführer Bertold auf dem Wanderparkplatz Dautenbach in Siegen insgesamt 39 Wanderer begrüßen.
Die Wetteraussichten waren nicht schlecht, trotzdem wollten sich viele vom Wetter nicht überraschen lassen und hatten Regenschutz mitgenommen. Vom Startpunkt Wanderparkplatz Dautenbach wanderten wir zum Aussichtsturm Rabenhain, dann durch den Ort Volnsberg, weiter am Volnsberger Weidekampen vorbei Richtung Windrad (Hasenbahnhof). Der weitere Weg führte uns dann hangseitig des Zinsenbachtales zum Zielort Hofgut Dautenbach früher (Cafe Dautenbach).
Zum obligatorischen Mittagessen kehrten die Wanderer in das „Hofgut Dautenbach“ ein und bei griechischen Spezialitäten kam bei manchen sogar etwas Urlaubsstimmung auf. Paul vom Seniorenbeirat bedankte sich bei Bertold für die Planung und die Durchführung der Wanderung. Gewandert wurden ca. 10 Kilometer und wir waren 3 Stunden unterwegs.
Herbert, vom Seniorenbeirat Dillenburg, hat bei dieser Gelegenheit auf die 2. gemeinsame Wanderung (SBR Dillenburg und SBR Post Siegen) hingewiesen.

 

Wanderung um Langenaubach Mai 2016

Es war die 2. gemeinsame Wanderung des SBR Dillenburg und des SBR Post Siegen. Sprecher des SBR Dillenburg Herbert begrüßte auf dem Parkplatz der Blockhütte Haiger – Langenaubach 30 Wanderer, die sich auf eine schöne Wanderstrecke rund um Langenaubach freuten.
Die Wanderung führte zunächst an der Tongrube, dem Haus Marianne vorbei und entlang des Aubachs zum Breitscheider Flugplatz.
Hier erwartete die Wanderer eine Überraschung. Die Kolleginnen und Kollegen vom SBR Dillenburg servierten auf einem großen Tablett den Wanderern frisches Schanzenbrot, bestrichen mit Griebenschmalz nach hessischer Art. Dazu gab es Getränke. An dieser Stelle herzlichen Dank für das 2. Frühstück.
Weiter führte die Wanderung durch den Breitscheider Wald, über einen Teil der alten Rheinstraße, zurück zum Startpunkt.
In der Blockhütte hatte das Team der „Wilden Weiber“, der Heimat- und Wanderfreunde Langenaubach, die Bewirtung der Gruppe vorbereitet. Es gab das „Langenaubacher Viertel“. Das ist eine Fleischwurst mit selbstgemachten Kartoffel- und Nudelsalat.
Kollege Rajko bedankte sich herzlich beim Team des SBR Dillenburg besonders beim Wanderführer Herbert für die Planung, Vorbereitung und Durchführung der Wanderung. Gewandert wurden 10,5 Kilometer und man war ca. 4 Stunden unterwegs.

Für das nächste Jahr ist die 3. gemeinsame Wanderung geplant. Die Siegener freuen sich schon darauf, gemeinsam ein paar schöne Stunden verbringen zu können.

 

Wanderung „Im schönen Hickengrund“ im Juli 2016

Wanderführer Ulrich hatte zur Wanderung in den „schönen Hickengrund“ eingeladen.
Am Startpunkt bei der Hickengrundhalle konnte Ulrich 25 Wanderer begrüßen. Die geringe Beteiligung war wahrscheinlich auf die negative Wetterprognose zurückzuführen.
Um 09:30 Uhr machte sich die Gruppe auf den Weg. Der erste Abschnitt des Weges beinhaltete eine leichte Steigung – doch oben angekommen wurden die Wanderer mit einem sehr schönen Dreiländer-Panoramablick belohnt. Weiter ging es über Wiesen und durch hohen Mischwald entlang des Wetterbachs wieder zurück nach Niederdresselndorf. Unterwegs ließ sich Ulrich Döhling nicht nehmen, viele Informationen und Anekdoten über Land und Leute zum Besten zu geben.
Das obligatorische Mittagessen wurde im Restaurant der Hickengrundhalle eingenommen. Rajko  bedankte sich im Namen der Wanderer für die schöne Wanderstrecke.
Gewandert wurden 8,5 Kilometer und man war ca. 3 Stunden unterwegs.

 

Wanderung rund um Großenbach im September 2016

Schon am Morgen bei der Anreise zum Startpunkt der Wanderung „Rund um Großenbach“, wusste man, heute wird ein schöner Sommertag.
Wanderführer Lothar konnte an der Aukopfhütte, in der Nähe der Siegquelle, 34 Wanderer begrüßen. Nachdem die Mittagswünsche notiert waren begab man sich auf die Wanderstrecke. Zunächst ging es auf dem Wanderweg A2 Richtung Glashütte. Ständig etwas bergab laufend erreichte die Gruppe das Lahntal und weiter auf dem Wanderweg A7 die Einmündung des Ilbaches.
Etwas mehr außer Puste geriet die Gruppe beim Aufstieg zum Rothaarsteig. Weiter ging es an der Ilmquelle vorbei und den Wanderwegen A1, X3 und W wieder zurück zur Aukopfhütte.
Gewandert wurden ca. 9 Kilometer und man war gut drei Stunden unterwegs. Eingekehrt wurde in die Gaststätte „Zur Siegquelle“.
Paul dankte dem Wanderführer Lothar für die schöne Wanderstrecke.

 

Wanderung im Wendener Land im November 2016

Am 09.11.2016 starteten wir unsere letzte Wanderung in diesem Jahr. Wir trafen uns um 09:00 Uhr auf dem Parkplatz des „Restaurant-Cafe-Hotel Berghof“, Wenden. Heinz-Georg fragte die  Essenswünsche ab und zügig gingen wir mit 25 WanderernInnen um 09:15 Uhr los. Nachdem wir die L 564 überquert hatten folgten wir dem Wanderweg A 1, vorbei an Bauernhöfen und Windrädern. Weiter ging der Weg oberhalb des Sportplatzes von Wenden-Ottfingen zur Agatha Kapelle, die an der Straße von Wenden-Ottfingen nach Wenden liegt. Bis hierher hätten wir bei klarem Wetter bis ins Siegerland und Bergische Land sehen können, so blieb uns nur der Blick in verhangene Wolken. Leichter Schneeregen begleitete uns fast den ganzen Weg. Von der Agatha Kapelle aus ging es leicht bergauf zur Schutzhütte, wo jedoch noch niemand eine Pause einlegen wollte. So folgten wir weiter dem Wanderweg A 1, vorbei an der Hinweistafel „Naturpark Ebbegebirge“, der mittlerweile Bestandteil des Naturpark Sauerland-Rothaargebirge e.V. ist. Nachdem wir den Wald verlassen hatten, erklärte uns Annette, auf welche Häuser von Wenden wir blickten, wo das Schulzentrum Wenden liegt, der Ort Wenden-Schönau und in welcher Richtung der Kindelsbergturm liegt, den wir leider auch nicht sehen konnten. Nun ging es bergab, zu den Kirmeswiesen, wo jedes Jahr im August die „Wendsche Kärmetze“ stattfindet. Hier begleitete uns ein ganzes Stück der Bach „Wende“ und die Schautafeln „Gewässerlehrpfad der Gemeinde Wenden“. Dann wurde endlich eine Rast eingefordert, die wir hinter dem Rathaus Parkplatz einlegten. Anschließend führte der Weg uns Richtung SGV Hütte Wenden, jedoch bevor wir diese erreichten,  folgten wir der wenig befahrenen Straße Richtung Sportplatz Altenhof und wir erreichten die Wallfahrtskapelle Dörnschlade.  Einige nutzten die Gelegenheit und schauten sich die Wallfahrtskapelle an, die anderen strebten langsam unserem Ziel, dem „Restaurant-Cafe-Hotel Berghof“ zu, wo wir für 12:00 Uhr zum Mittagessen angemeldet waren. Dort fanden wir eine schön gedeckte Tafel vor, an der wir gemeinsam Platz nahmen. Unsere Getränke und das vorbestellte gute Essen hatten wir uns verdient. Die Wanderung führte Annette und wir legten ca. 9 Kilometer in 2 3/4 Stunden zurück. Rajko bedankte sich bei Annette für die schöne Wanderstrecke.